„Eckdaten“
- anglophil, multi-passioniert, hochkreativ und hochsensibel
- geboren 1978 und inzwischen wieder wohnhaft in Bühl/Baden
- Achtsamkeits-/MBSR-Lehrerin seit 2010 (Ausbildung bei Rüdiger Standhardt)
- Ashtanga-Yoga-Lehrerin (500h-Ausbildung bei Dr. Ronald Steiner)
- Studium der Literatur und Philosophie (Master of Philosophy, Cambridge)
- Rund 20 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmens-Kommunikation
Die kurvenreiche Geschichte dahinter:
Mein Name ist Cornelia Lichtner. Ich bin 45 Jahre jung und wohne in der schönen Zwetschgenstadt Bühl in der Nähe von Baden-Baden. Hauptberuflich war ich fast 20(!) Jahre im Bereich Unternehmens-Kommunikation tätig.
Studiert habe ich Literatur und Philosophie – in Freiburg im Breisgau und in Cambridge, UK. Die Wahl meiner Studienfächer entsprang meiner Leidenschaft für die großen Fragen des Lebens: Wer sind wir? Wer können wir werden? Doch ich wollte ich auch Künstlerin werden – ich bin Singer-Songwriterin, und Bücher schreiben und die Welt verändern.
Kurzum: Vielfältig interessiert und ambitioniert, habe ich schon in jungen Jahren festgestellt, dass ich ein Naturtalent darin war, mir Stress zu machen... Durch den Tipp eines Freundes kam ich so 2005 zur Achtsamkeits-Meditation… Endlich fand ich – in mir selbst! – lebensechte Antworten auf tiefe Fragen, die mich seit meiner Jugend umtrieben. So bin ich seit 2010 zertifizierte MBSR-Lehrerin (Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn).
Wie ich zum Yoga kam, ist eine witzige Geschichte – und sie hat viel mit Intuition zu tun: Ich war in einer sehr stressigen Phase meines Lebens auf der Suche nach einem Urlaubsziel. Ich wollte schon lange mal nach Irland. Also googelte ich. Zu meiner eigenen Überraschung tippte ich allerdings: „Irland“, „Urlaub“ und “Yoga” – obwohl ich noch nie Yoga gemacht hatte! Kurzum: Ich landete in einem wunderbaren Yoga-Retreat und hatte einen weiteren Glücks-Baustein für mich gefunden! Das war im Jahr 2007 und inzwischen bin ich selbst seit etlichen Jahren auch Yogalehrerin.
Doch irgendwann stellte ich fest, dass es noch etwas gab, das hinter den “Zu-Fällen” und glücklichen Wendungen in meinem Leben steckte: Die Intuition! Sie entpuppte sich als meine wichtigste Lehrerin. Sie ist weitsichtig, liebevoll, unbestechlich und weise. Manchmal glasklar und eindringlich, manchmal eher leise oder rätselhaft, aber stets inspirierend.
Als Künstlerin kenne ich den Zustand von Flow und kreativem Fluss schon ewig: Seit ich 12 bin, schreibe ich Songs und habe inzwischen als Singer-Songwriterin zwei Alben mit meiner eigenen Musik aufgenommen. Meine kreative Ader – ich schreibe, tanze und male auch – ist hilfreich beim Kontakt mit meiner Intuition. Mein Verdacht ist, dass Kreativität und Intuition Zwillingsschwestern sind!
Vor drei Jahren zog ich zurück in meine Heimatstadt, um meine Mutter bei der Pflege meines demenzkranken Vaters zu unterstützen. Leider verstarb mein Papa letzten Sommer. Doch ich bin sehr dankbar für die intensive und wertvolle Zeit, die wir alle miteinander bis zuletzt hatten.
Parallel zur Pflege arbeitete ich (bis vor Kurzem) in Vollzeit als PR-Expertin in einem Unternehmen. Und in der Unternehmenskommunikation geht es auch oft sehr stressig her! Wer Themen- und Rollenvielfalt, akribische Recherche, Umsetzungs-Sprints sowie Kommunikations-strategische Finesse unter Hochdruck mag, ist hier richtig. Ich liebe es!
Das Thema, wie man unter starken und vielfachen Belastungen gesund bleibt, war damit allerdings zuletzt auch sehr präsent in meinem Leben! Es ist ein Thema, das mich ohnehin interessiert, denn als Kind litt ich unter Asthma, verpasste dadurch viel Unterricht und arbeitete mich aus dem Loch mit viel Anstrengung und Willenskraft heraus. Ich war schulisch zwar äusserst erfolgreich, durfte später aber lernen, einige meiner Muster aus dieser Zeit liebevoll zu transformieren.
Kurzum: Das Thema Energiemanagement bei der Arbeit begleitet und fasziniert mich seit langem, zumal ich auch hochsensibel bin. Ich biete daher Kurse rund um meine Herzensthemen Intuition, Achtsamkeit und Selbstführung – speziell in Hinblick auf die Arbeit – an.
Im Herbst 2024 absolvierte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie und möchte künftig hier vor Ort Menschen individuell auf ihrem Weg zurück in die seelische Gesundheit und Balance begleiten (Details folgen in Kürze).
Meine Entwicklungs- und Entdeckungsreise geht also immer weiter – und bleibt spannend!
Eines weiß ich dabei schon heute sicher: Dass wir auch in einer Welt voller Chaos, Lärm und Leid unseren Weg, inneren Frieden und Erfüllung finden können. Und: Je mehr Menschen in Kontakt mit sich und ihrer inneren Stimme als Quelle der Orientierung und Weisheit sind, desto besser ist das auch für uns alle und die ganze Welt. Die persönliche Entwicklung zu gesundem Self-Leadership, das auch geprägt ist von Empathie und Verbundenheit mit anderen, ist zentral, um glücklicher, Sinn-erfüllter und friedvoller leben zu können.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Dir hier auf dieser spannenden Forschungsreise unterwegs zu sein und Dich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung auf Deinem Weg zu mehr Energie, Flow und Erfüllung bei der Arbeit und im Leben insgesamt zu unterstützen!